Jetzt Veranstaltungen für die Gesundheitswoche melden

Jetzt Veranstaltungen für die Gesundheitswoche melden

Vom 12. bis 20. Juli findet wieder die „Gesundheitswoche vom Allgäu bis zum Bodensee“ statt. Jetzt können Vereine, Fitnessstudios, Praxen, Gemeinden, Kursleiterinnen und Kursleiter aus der Region wieder ihre Angebote zur Gesundheitsförderung und Prävention melden. Die Veranstaltungen werden kostenlos im Onlinekalender der Themenwoche veröffentlicht. Beteiligt sind die vier Landkreise Unterallgäu, Ostallgäu, Oberallgäu und Lindau am Bodensee sowie die kreisfreien Städte Memmingen, Kaufbeuren und Kempten.

Die Gesundheitswoche findet in diesem Format zum dritten Mal statt unter dem Motto „(R)Auszeit für Alle“. Ziel ist es, auf die vielfältigen Gesundheitsangebote aufmerksam zu machen und möglichst viele Menschen zu inspirieren, sich eine Auszeit zu nehmen, neue Kraft zu schöpfen und Körper, Geist und Seele in Einklang zu bringen. „Eine erfolgreiche Gesundheitswoche lebt von Vielfalt – deshalb freuen wir uns auf viele Ideen und abwechslungsreiche Angebote, die Menschen motivieren, aktiv etwas für ihre Gesundheit zu tun. Die Angebote können vor Ort oder digital stattfinden“, erklären die Organisatorinnen und Organisatoren der Gesundheitsregionen plus und der Gesundheitsämter im Allgäu. Angeboten werden könnten zum Beispiel Ernährungstipps von Experten, Nordic Walking speziell für Seniorinnen und Senioren, Trainings zur Stressbewältigung, gesundheitsfördernde Angeboten in Schulen und Betrieben, Angebote für Menschen mit körperlichen Einschränkungen und digitale Präventionskurse.

Im Fokus steht heuer das gemeinsame Erlebnis der Teilnehmenden. Ein besonderer Schwerpunkt soll außerdem wieder die Frauengesundheit sein. Aber auch alle anderen Veranstaltungsangebote sind möglich. „Jedes Angebot, das eine Auszeit vom Alltag ermöglicht, ist willkommen“, betont das Organisationsteam. 

Veranstaltungen können Sie unter www.allgaeuer-gesundheitswoche.de anmelden.